Grüne Gemüse-Quiche im Schmandbett

Grüne Gemüse-Quiche im Schmandbett

Diese köstliche Quiche ist eine wunderbare Komposition aus frischem Gemüse herzhaftem Käse. Und wer denkt, eine Quiche sei schwierig, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Die Backzeit ausgenommen, ist sie wirklich einfach und schnell zuzubereiten.

Zutaten Mürbeteig:

250 g Mehl
150 g kalte Butter
1 Ei
½ Teel. Salz
1 EL Weinessig (oder Wasser)

Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten und in Folie gewickelt mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Füllung:

400 g Brokkoli
75 g TK- Erbsen
300 g frischer Spinat (oder gefrorener Blattspinat)
125 g geräuchertes Schweinefilet oder Schinken
5 Eier
120 g Bergkäse
300 g Schmand
2 gestr. EL Speisestärke
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Muskatnuss

Zubereitung:

Brokkoli putzen, in Röschen teilen und in Salzwasser ca. 3 Minuten bissfest gar kochen. Danach die gefrorenen Erbsen zugeben, kurz mitkochen und beides auf ein Sieb abgießen. Kurz kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Spinat waschen, verlesen und mit wenig Wasser bei mittlerer Hitze in einem Topf zusammenfallen lassen. Ebenfalls auf ein Sieb geben, kalt abschrecken und etwas ausdrücken.

Schweinefilet in kleine Würfel schneiden, Käse reiben. 5 Eier, Schmand, Stärke und die Hälfte des Käses verquirlen und den Guss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen.

Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Springform (28 cm Durchmesser) ausfetten, Teig dünn ausrollen und Boden und Rand der Form damit auslegen. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Semmelbrösel bestreuen.

Gemüse und Schweinefilet auf dem Boden verteilen, Schmandguss darüber gießen und mit restlichem Käse bestreuen. Quiche auf 2. Schiene von unten ca. 50 Minuten backen.

Die getrockneten Kräuter und das Steinobst in der Nase des Riesling Kalkstein trocken harmonieren wunderbar mit dem Gemüse und geräucherter Lende. 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.